Ich glaub mich trifft der Schlag….

michtrifftderschlagHat ein bischen gedauert zum nächsten post, dann schon wieder ein Buch, und auch noch auf Deutsch, und das für Laien… [Sorry, this is about a book, and unfortunately it is in German…]. Aber es hat auch ja gedauert, das mit Jochen Müller das zu schreiben. Es war Jochen’s Idee Hirnfunktion anhand von Funktionsausfällen zu erklären, die bei neurologischen Erkrankungen auftreten. Und das tun wir dann, anhand von Kopfschmerz, MS, Schlaganfall, Parkinson’scher und Alzheimer’scher Erkrankung, sowie Epilepsie. Ein Lesebuch über wie das Hirn funktioniert. Zumindest was man momentan darüber weiss. Das Buch handelt dann natürlich auch von diesen Erkrankungen und deren Behandlung. Ziel war es aber nicht, ein Lehrbuch oder einen Patientenratgeber zu schreiben, sondern ein Buch für Laien, das Spass macht beim Lesen. Jochen, der ein Postdoc bei mir in der Abteilung für Experimentelle Neurologie gemacht hat, ist promovierter Neurobiologe, aber auch erfolgreicher Blogger, Autor, und vor allem, semiprofessioneller Science Slammer. Deshalb slammt er auch im Buch recht heftig, und meine Rolle ist es, ihn am Boden (der Neurowissenschaften) zu halten. Hat viel Spass gemacht. Gibt’s bei Droemer, gedruckt und als Kindle.

 

Besprechung des Buches durch Prof.Dr. Arno Villringer in Neuroforum

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s